
Spielefans wird hier niemals langweilig: In Essen hat die Spielemesse angefangen. Auch einige Preise wurden schon verteilt.

Sogar in der Badewanne wird auf der Spielemesse gespielt.

Platz 1 beim Deutschen Spielepreis ging an das Spiel «Mischwald».

Bei dem Kartenspiel «Mischwald» geht es um den Wald.

Das «Die magischen Schlüssel» hat schon mehrere Preise abgeräumt.

Bei dem Kartenspiel «Hitster» dreht sich alles um Musik.
An jeder Ecke würfeln Spielefans, werfen Karten ab und versetzen ihre Figuren. Einige Leute haben bunte Kostüme an oder sitzen beim Spielen in Badewannen voller Bälle. Wer sich für Brettspiele, Kartenspiele und andere Gesellschaftsspiele interessiert, ist hier in Essen genau richtig.
Die Stadt liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Jedes Jahr kommen viele Menschen, um die neuesten und besten Spiele anzuprobieren. In diesem Jahr erwarten die Veranstalter sogar einen Rekord an Besucherinnen und Besuchern. Das Ganze dauert noch bis Sonntag.
Auch Preise werden rund um die Messe verteilt. Das Kartenspiel «Mischwald» zum Beispiel wurde mit dem Deutschen Spielepreis ausgezeichnet. Bei dem Spiel werden Karten gesammelt, um Lebensraum zu schaffen und Waldbewohner anzulocken.
Zum besten Kinderspiel wurde «Die magischen Schlüssel» gewählt. Das Spiel war im Sommer schon zum «Kinderspiel des Jahres» ernannt worden. Bei der jetzigen Auszeichnung wählte keine Jury, sondern das Publikum.
© dpa-infocom, dpa:241003-930-250858/1