
In Bayerns Schulen soll es endlich anders laufen mit den Prüfungen. Das fordern Schüler und Schülerinnen. Mit Tests ohne Ankündigung soll Schluss sein.

Schülerinnen und Schüler aus Bayern verlangen, dass sich etwas an den Prüfungen ändert.

24 Stunden lang wollen Schülerinnen und Schüler vor einem Ministerium protestieren.
Stifte raus für einen Test! In bayerischen Schulen kann so eine Aufforderung häufiger kommen und trotzdem überraschend sein. Denn Lehrkräfte kündigen manche Tests nicht vorher an. Die Schülerinnen und Schüler in dem Bundesland haben dafür sogar einen extra Begriff: Exen. Auch plötzliches mündliches Abfragen erleben sie häufiger.
Diese Exen sind schon lange unbeliebt. Deshalb starteten Schülerinnen und Schüler vor dem zuständigen Ministerium in München am Donnerstag eine Protestaktion kurz vor Ferienbeginn. Die soll 24 Stunden dauern. «Wir halten durch – so wie jeden Schultag», nennen sie ihre Aktion. Damit wollen sie zeigen, wie belastend der hohe Leistungsdruck an den Schulen in Bayern sei. Die Exen sollen ihrer Meinung nach abgeschafft werden.
© dpa-infocom, dpa:260730-930-461353/1