// lieferbeginn readonly Skip to main content

Schlimme Unwetter in Spanien

Von dpa

In Spanien hat es extrem geregnet. Viele Gebiete stehen unter Wasser. Die Feuerwehr sucht nach Vermissten, und Deutschland bietet Spanien Hilfe an.

In Spanien hat es in den letzten Tagen heftig geregnet. Straßen wurden überflutet und sogar Autos weggeschwemmt.

Besonders viele Menschen sind in der Region Valencia betroffen. Die liegt am Mittelmeer im Osten von Spanien. Dort sind wegen des Unwetters sogar Menschen gestorben. Die meisten Leute konnten sich aber in höhergelegenen Gegenden oder sogar auf Dächern in Sicherheit bringen.

Spezialisten aus Deutschland

Die Feuerwehr und viele andere Rettungskräfte sind unterwegs, um den Menschen zu helfen. Das ist schwierig, denn viele Straßen sind noch blockiert. Der spanische Regierungschef sprach den Betroffenen Mut zu und versprach schnelle Hilfe. Er sagte: «Wir werden alle zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen. Wir werden euch nicht im Stich lassen.» 

Auch die deutsche Regierung hat Unterstützung angeboten. Fachleute des Technischen Hilfswerks könnten nach Spanien reisen. «Wenn wir mit unseren erfahrenen Katastrophenhelfern und Bergungsspezialisten des THW helfen können, dann werden wir helfen», sagte eine Ministerin am Mittwoch.

© dpa-infocom, dpa:241030-930-274821/1