
Hier müssen viele Dinosaurier gelebt haben. Denn gleich 200 Fußspuren haben Forschende an einem Ort in England entdeckt. Die könnten helfen, einige Rätsel über die Tiere zu lösen.

So könnten die Dinosaurier ausgesehen haben.

Forscherinnen und Forscher untersuchen die versteinerten Abdrücke genau.

Die vielen Fußspuren sind alle sorgfältig fotografiert worden.

Etwa 200 Fußstapfen haben die Fachleute gefunden und untersucht.
Was für ein Fund! Forscherinnen und Forscher haben im Land Großbritannien etwa 200 riesige Fußstapfen von Dinosauriern gefunden. Die Fußabdrücke der großen Tiere sind rund 166 Millionen Jahre alt.
Die Frage ist jetzt, was für Dinos waren es, die dort entlang gestapft sind? Die Fachleute vermuten: Manche Spuren könnten von einem Pflanzenfresser namens Cetiosaurus stammen. Der konnte bis zu 18 Meter lang werden. Das ist ungefähr so lang wie ein Gelenkbus. Andere Fußspuren gehören vermutlich zu einem fleischfressenden Megalosaurus.
Die Spuren liefern einen außergewöhnlichen Einblick in das Leben der Dinosaurier, meinte eine Expertin. Die Fachleute hoffen, dass ihnen Fußabdrücke Infos liefern, ob Pflanzenfresser und Fleischfresser etwas miteinander zu tun hatten. Mit Hilfe von tausenden Fotos der Spuren wollen die Experten erforschen, wie sich die Dinos bewegt haben, wie schwer und groß sie waren.
© dpa-infocom, dpa:250103-930-333943/1