// lieferbeginn readonly Skip to main content

Oma in Sicherheit gebracht

Von dpa

Swen Pförtner/dpa

Manchmal macht man sich so viele Gedanken über etwas, dass man für nichts anderes mehr Platz im Kopf hat. Dann kann man sich zum Beispiel auch nicht mehr auf das konzentrieren, was einem eigentlich Spaß macht. So war das bei Dimitrij Ovtcharov. Er ist Nationalspieler im Tischtennis für Deutschland. Aber seit Russland den Krieg gegen die Ukraine angefangen hat, konnte er nur noch an seine Oma denken. Die 85 Jahre alte Frau harrte in der Hauptstadt des angegriffenen Landes aus, in Kiew. 

Natürlich machte sich Dimitrij Ovtcharov große Sorgen. «Ich habe mich zu Beginn gar nicht mit Tischtennis beschäftigt, sondern nur daran gedacht, wie ich meine Oma aus Kiew bringen kann», sagte er Reportern. Das habe erst nach einiger Zeit geklappt. «Freunde haben sie spontan im Auto mitgenommen, sie hatte nur ihre Handtasche und ihren Pass dabei.» Jetzt ist seine Oma zum Glück in Sicherheit. 

© dpa-infocom, dpa:220426-99-50806/2