// lieferbeginn readonly Skip to main content

Neue Heimat für Menschen von untergehenden Inseln

Von dpa

Mick Tsikas/AAPIMAGE/AP/dpa

Nur 100 Jahre. So lange haben die Menschen des Inselstaats Tuvalu noch Zeit, bis ihr Land komplett im Meer verschwunden sein wird. Das Land liegt im Pazifischen Ozean, nördlich von Neuseeland. Es besteht nur aus Korallenriffen mit flachen Riffinseln.

Seit Jahren schon fragen sich viele der rund 11 000 Menschen in Tuvalu: Wo sollen wir hin, wenn die Inseln überschwemmt sind? Seit Freitag haben sie eine neue Antwort: nach Australien. Das Land verspricht, Menschen aus Tuvalu aufzunehmen.

«Als niedrig gelegenes Land ist Tuvalu besonders vom Klimawandel betroffen», sagte der australische Regierungschef. Die Erwärmung der Erde führt dazu, dass der Meeresspiegel steigt. Das liegt unter anderem daran, dass warmes Wasser mehr Platz braucht als kälteres Wasser. Je wärmer die Ozeane werden, desto mehr dehnen sie sich aus. Hinzu kommt, dass das Eis in Grönland und in der Antarktis schmilzt. Das sorgt für zusätzliches Wasser in den Meeren.

© dpa-infocom, dpa:231110-99-899757/2