// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mutiger Einsatz für ein Mädchen

Von dpa

Bernd Thissen/dpa

Diese Auszeichnung bekommen mutige Menschen: die Rettungsmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen. Am Dienstag wird Dustin Raatz damit geehrt. Er hatte vor einem Jahr ein Mädchen gerettet, bei der großen Flut in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Das Mädchen heißt Chantal Caspari. Sie ist schwerkrank und braucht ein Gerät, das ihr beim Atmen hilft. Das benötigt Strom. Doch damals flutete Wasser den Keller der Familie, und es gab keinen Strom mehr. Chantal hatte zwei Akkus für das Beatmungsgerät. Wegfahren konnten sie und ihre Mutter aber nicht, weil alle Straßen zum Haus unter Wasser standen. Die Feuerwehr kam auch nicht durch.

Da bot Dustin Raatz seine Hilfe an. Er besitzt ein besonderes Fahrzeug, das mit einer Wassertiefe von 1,50 Meter klarkommt. Damit schaffte er es zum Haus von Chantal und holte sie ab. Gerade noch rechtzeitig, bevor der letzte Akku leer war. Der Einsatz war für Dustin Raatz selbst sehr gefährlich. Doch ohne ihn hätte Chantal es wohl nicht geschafft. «Das habe ich doch gern gemacht», sagt Dustin Raatz dazu.

© dpa-infocom, dpa:220711-99-984301/4