
Zahlen einer Hilfsorganisation für Kinder zeigen: Millionen Jungen und Mädchen lebten im vergangenen Jahr in Konfliktgebieten.

Eine Familie flieht vor dem Krieg in Gaza. Im vergangenen Jahr haben Millionen Jungs und Mädchen in solchen Konfliktgebieten gelebt.

Im Land Sudan in Afrika gibt es viele Probleme unter denen auch Kinder leiden.
Wir Menschen in Deutschland leben seit langer Zeit in Frieden. Das ist ein großes Glück. Denn viele Kinder auf dieser Welt leben in Gebieten, in denen Krieg herrscht. Oder wo Menschen anderen Menschen jeden Tag schlimme Dinge antun. Solche Gebiete nennt man Konfliktgebiete.
Menschen werden dort getötet oder vertrieben. Auch Kinder sind immer wieder unter den Opfern. In manchen Ländern werden sogar Schulen oder Krankenhäuser angegriffen.
Neue Zahlen von Hilfsorganisation
Eine Hilfsorganisation für Kinder hat nun berechnet, wie viele Jungen und Mädchen im vergangenen Jahr in solchen Konfliktgebieten gelebt haben. Das erschreckende Ergebnis: Es waren viele Millionen. Weltweit zähle jedes fünfte Kind dazu, hieß es.
Die meisten der betroffenen Kinder leben den Zahlen nach auf dem Kontinent Afrika. Im Nahen Osten, also etwa in der Region Gaza, sei es aber am gefährlichsten. Dort herrscht seit rund einem Jahr ein schlimmer Krieg.
© dpa-infocom, dpa:241031-930-275603/1