// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mehr Kinder schwimmen sicher

Von dpa

Bald beginnt die Freibadsaison. Pünktlich dazu gibt es gute Nachrichten zum Thema Schwimmabzeichen.

Einen Kopfsprung ins Wasser machen und dann 15 Minuten schwimmen: Wer unter anderem das kann, darf die Prüfung für das Bronze-Schwimmabzeichen ablegen. Im vergangenen Jahr erhielten mehr als 45.000 Kinder in Deutschland das Abzeichen. Das teilte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, kurz DLRG, am Dienstag mit.

Die DLRG freut sich über die vielen Bronze-Abzeichen. Denn es waren mehr als im Jahr davor. Auch insgesamt hat der Verein 2024 mehr Abzeichen vergeben.

DLRG-Präsidentin Ute Vogt findet trotzdem, dass zu wenig Kinder sicher schwimmen können. Sie fordert deswegen: «Wir müssen es schaffen, dass in Deutschland an jeder Grundschule Schwimmunterricht angeboten wird.» Denn erst mit dem Bronze-Abzeichen gelten Kinder als sichere Schwimmer. Vorher macht man noch das Seepferdchen.

© dpa-infocom, dpa:250429-930-477402/1