// lieferbeginn readonly Skip to main content

Leuchtende Blumen für den Tag der Toten

Von dpa

Felipe Perez/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Die Bäuerin auf dem Foto schneidet große Büschel von den orange leuchtenden Blumen ab. Die heißen Studentenblumen oder auch Tagetes. Aber wofür braucht die Frau so viele davon? Die Blumen sind für ein beliebtes Fest im Land Mexiko, dort wo die Frau lebt. Tag der Toten heißt dieses Fest.

Vom 1. bis 2. November ehren die Menschen in Mexiko diejenigen, die gestorben sind. Man glaubt, dass an diesem Tag die Toten die Menschen auf der Erde besuchen. Auch wenn der Anlass erst mal traurig klingt: Der Tag der Toten wird fröhlich gefeiert! Die Menschen verkleiden sich, und es wird viel geschmückt. Auch die Blumen gehören zur Dekoration dazu. Sie werden zum Beispiel auf den Boden gelegt und sollen den Verstorbenen den Weg zeigen.

© dpa-infocom, dpa:221026-99-271455/2