// lieferbeginn readonly Skip to main content

Klicks helfen beim Entscheiden

Von dpa

Viele Parteien mit vielen Ideen stehen bei der Europawahl zur Auswahl. Im Internet gibt es Hilfe bei der Entscheidung.

Bernd von Jutrczenka/dpa

Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden! Soll ich diese Partei wählen oder eine andere? Vor einer Wahl sind manche Erwachsene unsicher, wem sie ihre Stimme geben wollen. 

Dabei bestimmen sie so mit, was in der Politik in Zukunft geschehen soll. Das gilt bald wieder für die große Europawahl am 9. Juni. Die Auswahl an Parteien ist groß. Was sie vorhaben, steht zwar in Parteiprogrammen. Allerdings lesen nur wenige Menschen die langen Texte und vergleichen.

Helfen bei der Entscheidung kann aber auch der Wahl-O-Mat. www.wahl-o-mat.de/europawahl2024

Man klickt sich dann durch 38 Ideen für die Politik in Europa. Dabei stimmt man ab, wie man selbst zu den Ideen steht. So findet man heraus, welche Parteien ähnliche Vorstellungen haben wie man selbst. Auch Jugendliche haben bei der Entwicklung des Tools geholfen. Die Wahl trifft aber hinterher jeder für sich und unabhängig vom Ergebnis mit dem Wahl-O-Mat.

© dpa-infocom, dpa:240507-930-124976/1