// lieferbeginn readonly Skip to main content

Island ist das friedlichste Land

Von dpa

Ragnar Th. Sigurdsson/Íslandsstofa/dpa

Wo leben die Menschen besonders friedlich? Das berechnet eine Denkfabrik jedes Jahr genau. Dafür schaut sie sich nicht nur an, wo Kriege geführt werden. Sie untersucht zum Beispiel auch, wie viele Leute in Gefängnissen sitzen und wie viel Geld Länder für Waffen ausgeben.

Am Mittwoch stellte die Denkfabrik ihre neue Liste vor. Demnach war Island im vergangenen Jahr das friedlichste Land. Auch in Dänemark, Irland, Neuseeland und Österreich leben die Menschen sehr friedlich. Deutschland folgt auf Platz 15.

Insgesamt war etwa die Hälfte der Länder friedlicher als im Jahr davor, die andere Hälfte war weniger friedlich. Unter den weniger friedlichen Ländern befindet sich auch die Ukraine. Dort tobt ein schwerer Krieg, seit Russland das Land vor rund 16 Monaten überfallen hat.

Der Gründer der Denkfabrik ist Steve Killelea. Er meint: Der Krieg in der Ukraine zeige mal wieder, dass selbst die besten Armeen der Welt sich nicht durchsetzen können gegen eine gut ausgestattete Bevölkerung vor Ort. «Krieg ist inzwischen so gut wie nicht mehr zu gewinnen.»

© dpa-infocom, dpa:230628-99-216797/2