
Ein Bild verbreitet sich gerade rasend schnell im Internet. Es soll ein Flüchtlingslager im Gebiet Gazastreifen zeigen. Echt ist es aber nicht.

Vielleicht hast du das Bild im Internet gesehen: Es zeigt Zelte, die in geraden Reihen in einer Wüste stehen. Mittendrin sieht man den Schriftzug «All eyes on Rafah». Auf Englisch wird dazu aufgerufen, seinen Blick und seine Aufmerksamkeit auf die Stadt Rafah zu richten.
Das Bild wurde künstlich erzeugt, es ist nicht echt. Die Stadt Rafah aber gibt es. Sie liegt im Gazastreifen. Hunderttausende Menschen sind hierher geflüchtet, um sich vor Angriffen Israels zu schützen. Doch auch Rafah wird nun stärker angegriffen. Israel vermutet, dass sich dort Anführer der Terrorgruppe Hamas verstecken. Diese und anderen Gruppen hatten im vergangenen Oktober Israel überfallen und damit den derzeitigen Krieg ausgelöst. Damals nahm die Hamas auch Geiseln. Israel vermutet, dass diese Menschen in Rafah gefangengehalten werden.
Viele Menschen kritisieren, dass sehr viele unschuldige Menschen im Gazastreifen leiden. Deshalb haben Millionen Leute das Bild zum Beispiel über Instagram geteilt. Andere erinnerten zu dem Schriftzug aber auch an die Menschen, die in Israel durch die Angriffe der Hamas starben.
© dpa-infocom, dpa:240530-930-139421/1