// lieferbeginn readonly Skip to main content

Hier treffen sich Spiele-Fans, Promis und Politiker

Von dpa

Neue Videospiele, Turniere und große Shows: Wer sich für Videospiele interessiert, ist auf der Gamescom genau richtig. Auf der riesigen Messe treffen sich nicht nur Spiele-Fans.

Sascha Thelen/dpa

In diesen Hallen tummeln sich mehr Menschen als in vielen Städten. Hunderttausende Besucherinnen und Besucher erwartet die Gamescom in diesem Jahr. Auf der Messe in der Stadt Köln treffen verschiedene Leute aufeinander. Es geht auch um mehr als das Zocken.

Aussteller: Mehr als 1000 Firmen präsentieren sich auf der Gamescom. Die Aussteller kommen aus der ganzen Welt. Die meisten von ihnen zeigen ihre neuen Spiele. Es geht aber auch um andere Themen: zum Beispiel um die Reparatur von Geräten oder die Ernährung beim Zocken.

Fans: An vielen Ecken stehen Bildschirme und Konsolen zum Spielen. Wer sich für Videospiele interessiert, hat also auf der Messe mehr als genug zu tun. Die Messe ist auch ein guter Treffpunkt für Freunde, die sich sonst eher zum Zocken im Internet verabreden. Manche kommen sogar in bunten Kostümen zur Gamescom.

Profis: Viele Leute in Deutschland zocken ab und zu Videospiele. Es gibt aber auch richtige Profis. Einige von ihnen zeigen auf der Gamescom ihr Können. Am Wochenende steht ein Turnier in dem Handyspiel «Brawl Stars» auf dem Programm. Hier bekämpfen sich Spielerinnen und Spieler mit bunten Spielfiguren, entweder allein oder im Team.

Politiker: Wie ein typischer Zocker sieht Robert Habeck nicht aus. Trotzdem besuchter der Minister aus der deutschen Regierung am Donnerstag die Gamescom. Auch andere Politikerinnen und Politiker kommen jedes Jahr zur Messe. In ihren Gesprächen geht es etwa darum, mit wie viel Geld die Politik die deutschen Spiele-Firmen unterstützt.

Promis: Sie kennen sich super mit Videospielen aus und haben Tausende Follower. Manche Expertinnen und Experten posten regelmäßig Videos zu Spielen. Auf der Messe kann man sie persönlich treffen. Auch andere Promis laufen einem über den Weg, zum Beispiel der Sänger Alvaro Soler. «Ich war gerade in der Nähe», erzählte er. Daher wollte er sich mal auf der Gamescom umschauen. Und sein Lieblingsspiel? «Ich bin ein verrückter Zelda-Fan.»

© dpa-infocom, dpa:230825-99-958131/2