// lieferbeginn readonly Skip to main content

Große Sorgen nach abgewehrtem Angriff

Von dpa

Konflikte zwischen den Ländern Israel und Iran gibt es schon lange. Nun hat der Iran Israel jedoch angegriffen. Zwar konnte Israel den Angriff abwehren. Die Lage ist aber noch immer angespannt.

---/Tasnim News Agency /Zuma Press/dpa

Die Lage in der Region war schon vorher angespannt. Doch am Wochenende hat sich ein heftiger Streit im Nahen Osten noch weiter verschärft. Das Land Iran startete am Samstagabend einen Luft-Angriff auf das Land Israel. Größere Schäden entstanden dabei zwar nicht. Trotzdem machen sich viele Menschen auf der Welt Sorgen. 

Was ist passiert?

Die Machthaber aus dem Iran schickten Drohnen und Raketen in Richtung Israel. Die beiden Länder liegen mehr als 1000 Kilometer voneinander entfernt. Daher waren die Flugobjekte teilweise mehrere Stunden in der Luft. Dadurch hatte Israel mehr Zeit, sich auf den Angriff vorzubereiten. Die israelische Armee und ihre Verbündeten konnten fast alle Drohnen und Raketen abwehren.

Wie kam es zu dem Angriff?

Der Iran wirft Israel vor, Anfang April ein iranisches Gebäude in Syrien bombardiert zu haben. Auch dieses Land liegt in der Region. Bei diesem Angriff waren iranische Generäle ums Leben gekommen. Daraufhin kündigte der Iran an, Rache zu nehmen. Am Wochenende machte das Land seine Drohung wahr und griff Israel an.

Warum ist die Lage zwischen Israel und dem Iran so angespannt?

Die beiden Länder im Nahen Osten sind schon lange verfeindet. Oft ist sogar von Erzfeinden die Rede. So nennt man nur seine schlimmsten Gegner. Der Konflikt ist ziemlich kompliziert und hat unter anderem mit der Gründung Israels vor vielen Jahren zu tun. Die iranische Führung und ihre Verbündeten finden, das Land sei damals zu Unrecht in der Region gegründet worden und müsse wieder verschwinden. Israel fühlt sich daher von einigen seiner Nachbarn bedroht.

Wie geht es jetzt weiter?

Viele Politikerinnen und Politiker verurteilten den Angriff auf Israel am Sonntag. Gleichzeitig fragen sich viele, wie Israel auf den Angriff reagiert. Sie befürchten, die Lage könnte sich weiter verschlimmern. Das Land Israel ist momentan in verschiedene Kämpfe verwickelt, unter anderem im benachbarten Gazastreifen.

© dpa-infocom, dpa:240414-99-671793/3