// lieferbeginn readonly Skip to main content

Geld zählen und Ausgaben planen

Von dpa

Jens Kalaene/dpa

Auch ein Staat gibt Geld aus, und er bekommt welches in seine Kasse. Nur ist die gigantisch groß. Es geht um Milliarden Euro!

Geld kommt in die Staatskasse, weil Menschen und Firmen in Deutschland von ihrem Verdienst etwas abgeben müssen. Steuern heißen diese Abgaben. Damit bezahlt der Staat verschiedene Aufgaben: Unterstützung für Arbeitslose zum Beispiel oder für die Gesundheit der Menschen, aber auch den Bau bestimmter Straßen.

Wohin das Geld fließt und wie viel es ist, wird lange im Voraus geplant. Dabei hilft der Regierung die Steuerschätzung: Aus einer Menge Daten errechnen Fachleute, wie viel Geld wahrscheinlich in den nächsten Jahren in die Kasse kommt.

Am Donnerstag gab der deutsche Finanzminister die neueste Schätzung bekannt. Heraus kam: Der Staat kann in den nächsten Jahren mit mehr Geld rechnen als noch vor einigen Monaten geschätzt. Einige Leute fordern deshalb schon jetzt: Davon sollen zusätzliche Hilfen bezahlt werden für Menschen, die das nötig haben, etwa weil vieles teurer geworden ist.

© dpa-infocom, dpa:221027-99-285510/2