// lieferbeginn readonly Skip to main content

Frieden im Feld

Von dpa

Peter Kneffel/dpa

Von oben lässt sich dieses Bild am besten erkennen: eine große Weltkugel und daneben eine Friedenstaube. Die Landwirte Corinne und Uli Ernst haben das riesige Bild mit Helfern in ein Feld geschnitten. Dort wachsen Hanf, Mais, Sonnenblumen und andere Pflanzen. 

Vorbild war ein berühmtes Gemälde. Der Maler Pablo Picasso zeichnete das Bild „Die Taube“ vor mehr als 60 Jahren mit einfachen Strichen.

Das Zeichen ist aber viel älter: Im heiligen Buch der Christen, der Bibel, gibt es die Erzählung von Noah. Der sendet von der Arche am Ende der Sintflut drei Tauben aus. Sie sollen Land finden.

Eine Taube kommt mit einem Olivenzweig im Schnabel zurück. Der Vogel gilt daher als Botschafter des Friedens, der Hoffnung und der Liebe.

Das Pflanzenfeld befindet sich in Utting am Ammersee, im Bundesland Bayern. Das Bild ist auch ein Labyrinth. Das können Besucher demnächst erkunden.

© dpa-infocom, dpa:220707-99-940217/2