// lieferbeginn readonly Zum Hauptinhalt

Fridays for Future demonstriert gegen Pläne der Regierung

Von dpa

Energie soll mit Hilfe von Wind und Sonne gewonnen werden. Deutschland soll nicht mehr von Gas abhängig sein. Das findet Fridays for Future. Am Freitag gingen an vielen Orten Menschen auf die Straße.

In Berlin war zu lesen: «Stoppt die Klimakrise – Sonst vertrocknet unsere Wiese». Auf einem Plakat in München stand: «Gas Kathi stoppen». Damit ist die Wirtschaftsministerin Katherina Reiche gemeint. An vielen Orten gingen am Freitag Demonstrierende von Fridays for Future auf die Straße, um gegen die Politik der Regierung zu demonstrieren. Es geht darum, wie in Zukunft Energie gewonnen werden soll.

Wind und Sonne

Fridays for Future möchte, dass erneuerbare Energien ausgebaut werden, um die Klimaerwärmung einzudämmen. Erneuerbare Energien können etwa aus Sonne oder Wind gewonnen werden. Kohle, Öl und Gas sollten dagegen in Zukunft nicht mehr verwendet werden, da die Nutzung schädlich für das Klima ist. Die Proteste standen unter dem Motto: Erneuerbare Energien verteidigen!

Die Aktionen richten sich gegen die Pläne der Bundesregierung. Fridays for Future findet: Diese gehen in die falsche Richtung.

© dpa-infocom, dpa:260424-930-989675/1