// lieferbeginn readonly Skip to main content

Frau Sommer besiegt Herrn Winter

Von dpa

Michael Reichel/dpa

Die Siegerin steht schon lange vorher fest. Trotzdem schauen immer viele Menschen diesem Wettstreit zu. In der Stadt Eisenach treten die goldige Frau Sunna und der weißbärtige Herr Winter zum Streitgespräch gegeneinander an. Dieser Spaß ist eine hunderte Jahre alte Tradition. Auch ein großer Umzug gehört inzwischen dazu.

Frau Sunna, die eigentlich der Sommer ist, sagte also am Wochenende wieder: «Wohlan, zum Kampfe bin ich bereit, den Sieg will ich heute erringen! Wohlan, Herr Winter, es ist so weit, zu Ende ist deine Regentenzeit!»

Der behauptet dann zwar: «Meine Macht ist noch lange nicht zu Ende» und besteht auf Kälte und Frost. Aber wir wissen ja alle: Der Winter verliert den Kampf. Aber er kommt auch jedes Jahr wieder.

© dpa-infocom, dpa:240310-99-287586/2