// lieferbeginn readonly Skip to main content

Frag das Auto!

Von dpa

Monika Skolimowska/dpa

Ein Auto, mit dem man sich richtig unterhalten kann: Das klingt nach einer Zukunftsidee. Denn bislang helfen uns Navis mit ihren Ansagen zwar beim richtigen Weg. Sie beantworten aber nicht unsere Fragen, und ihre Sprache klingt unnatürlich. Das ändert sich wohl bald. Der Autobauer Volkswagen (abgekürzt: VW) wird viele seiner Fahrzeuge mit dem Programm ChatGPT ausrüsten. Auch andere Anbieter planen das.

Damit soll die Sprache nach einem echten Menschen klingen. Außerdem kann man seinem Auto Fragen stellen. Vielleicht kommt man an einem Ort vorbei und fragt sich, wie viele Einwohner dieser hat? Dann liefert das Programm die Antwort. 

VW will im Frühjahr damit beginnen, das Programm in seine Fahrzeuge einzubauen. Das kündigte der Konzern am Montag auf der Technik-Messe CES im Land USA an. Dort ging es auch um andere Bereiche, in denen das Sprechen wichtiger werden soll. So soll es bald auch möglich sein, dass zum Beispiel ein Herd in ganzen Sätzen mit seinem Benutzer spricht.

© dpa-infocom, dpa:240109-99-542264/2