// lieferbeginn readonly Skip to main content

Fans von Kurzfilmen gesucht

Von dpa

Frederik Lorenz/Sehsüchte Filmfestival/dpa

Einen Film sehen, den bisher nur sehr wenige Menschen gesehen haben. Und dann entscheiden, ob der Film gut oder schlecht war. Genau das können Kinder beim Filmfestival «Sehsüchte» in Potsdam.

Das Filmfestival wird von Studierenden einer Filmuniversität organisiert. Es findet an einem Wochenende Ende April statt. Beim Festival gibt es auch einen Wettbewerb mit kurzen Kinderfilmen aus der ganzen Welt. 

Diese Kurzfilme werden von einer Kinderjury beurteilt. Die Kinder schlüpfen dabei in die Rolle von Film-Fachleuten. Sie schauen zusammen die Filme an, schreiben auf, was gut war und was nicht. Anschließend wird gemeinsam der Gewinnerfilm ausgewählt.

Für die Jury bewerben kann man sich noch bis Ende Februar. Dabei ist es egal, ob man sich mit einem Text, einem Video oder einer Audiodatei bewirbt. Alles Weitere steht hier: http://dpaq.de/wQ7GU

© dpa-infocom, dpa:240208-99-919932/2