// lieferbeginn readonly Skip to main content

Erst Ferien abwarten, dann verreisen

Von dpa

Andreas Arnold/dpa

Einfach in den Urlaub fliegen, während alle anderen im Unterricht sitzen. Das wäre doch mal was! Tatsächlich ist es verboten. Die Schulferien beginnen und enden für alle Kinder am selben Tag. Man darf also nicht einfach schon vor Ferienbeginn in den Urlaub starten oder erst nach Ferienende wiederkommen. 

Manche Eltern haben aber andere Urlaubspläne und melden deshalb ihr Kind in der Schule krank. Die Polizei suchte am Freitag nach solchen Familien an einem Flughafen. In Memmingen in Süddeutschland entdeckte sie gleich mehrere Kinder, die eigentlich in der Schule sein sollten. Denn die Winterferien beginnen im Bundesland Bayern erst in einigen Tagen. Die Eltern bekommen nun alle eine Anzeige. Ihnen droht deswegen ein Bußgeld.

© dpa-infocom, dpa:240204-99-866119/2