// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ein Mann ohne Schuhe

Von dpa

Oliver Dietze/dpa

Ob bei eisigen Temperaturen, beim Radfahren, oder auch, wenn andere Menschen komisch schauen: Volker Wieland trägt so gut wie nie Schuhe. Und damit fühlt sich der Mann schon seit Jahren sehr wohl. Nicht mal Socken trägt er. «Die schränken mich ein», sagt Volker Wieland. Wenn es besonders kalt ist, trägt er höchstens Stulpen. Die zieht er dann über die Knöchel. «Das macht warm.»

Warum der Barfuß-Mann lieber keine Schuhe trägt, hat einen Grund: Früher hat er Probleme mit den Knien gehabt. «Irgendwann ging nichts mehr», erzählt er. «Ich wusste, ich muss meinen Füßen mehr Raum geben.» Ohne Schuhe sei er heute viel fitter. Knieprobleme habe er auch nicht mehr.

Jeden Tag läuft Volker Wieland rund zehn Kilometer. Das Barfußlaufen sei eine Frage der Gewohnheit. «Vieles ist auch Abhärtung und Training.» Der Mann rät anderen Menschen, auch mal ohne Schuhe loszuziehen. «Ich ermutige jeden, es mal 30 Minuten pro Tag zu versuchen.» Dadurch würden die Muskeln im Fuß trainiert und die Durchblutung angeregt.

© dpa-infocom, dpa:230416-99-334970/2