
Bevor Präsident Donald Trump eine wichtige Rede hielt, bekam ein anderer die Aufmerksamkeit: ein junger Geheimagent.

Devarjay «DJ» Daniel hält seinen Agenten-Ausweis in die Luft. Der Präsident des Landes USA hatte ihn zum Geheimagenten ernannt.

Devarjay «DJ» Daniel zeigt seinen neuen Agenten-Ausweis. Alle sollten sehen, dass er jetzt ein Geheimagent ist.

Donald Trump hielt seine erste wichtige Rede im Kapitol, seitdem er neuer Präsident des Landes USA ist.
Voller Stolz hielt Devarjay «DJ» Daniel seinen neuen Agenten-Ausweis in die Luft. Alle sollten sehen, dass der 13-Jährige gerade zum Geheimagenten ernannt wurde. Sogar seine Polizeiuniform hatte er sich extra für diesen Moment angezogen.
Wirklich ermitteln wird der Junge zwar absehbar nicht. Mit der Aktion wollte der neue Präsident des Landes USA ihm aber eine Freude bereiten. Denn DJ Daniel ist schwer krank. Seit einigen Jahren lebt er mit einem Tumor in seinem Gehirn.
Präsident Donald Trump erklärte: Der größte Wunsch des Jungen sei es immer gewesen, Polizist zu werden. Nun werde der Jugendliche die größte Ehre erfahren und zum Agenten des Geheimdienstes gemacht.
Lange Rede vor wichtigen Leuten
Donald Trump hielt danach seine erste große Rede in seinem neuen Amt im Kapitol. An diesem Ort in der Hauptstadt Washington kommen gewählte Politiker und andere wichtige Leute der USA zusammen. Ganze 100 Minuten lang sprach Donald Trump zu ihnen. Das war die längste Rede, die je ein amerikanischer Präsident zu dem Anlass gehalten hat.
© dpa-infocom, dpa:250305-930-394429/1