// lieferbeginn readonly Skip to main content

Dubai-Schokolade wird genauer geprüft

Von dpa

Für diese Süßigkeit stehen die Leute Schlange. Doch Fachleute aus der Lebensmittel-Industrie warnen: Manchmal steckt in Dubai-Schokolade nicht das, was man denkt.

Knusprige Schokolade mit grüner Pistazien-Creme: Das ist Dubai-Schokolade. Diese teure Süßigkeit wurde in letzter Zeit zum Riesenhit. In manchen Läden standen die Leute Schlange, um eine Tafel zu kaufen. Doch nun sind Proben der Schokolade bei Lebensmitteltests aufgefallen.

In Laboren zeigte sich zum Beispiel, dass in manchen Tafeln Palmöl statt Kakaobutter steckte. Für die Hersteller ist das günstiger. Teilweise waren nicht alle Zutaten auf der Verpackung angegeben. Für Leute mit Allergien kann das gefährlich werden. In einer Probe sei sogar Schimmel in der Pistazien-Creme nachgewiesen worden, berichtete ein Politiker.

Die Schokolade wird in von verschiedenen Herstellern aus verschiedenen Ländern produziert. Bislang haben Fachleute nur wenige Tafeln getestet. Doch nach den ersten Ergebnissen wollen sie die Dubai-Schokolade nun genauer unter die Lupe nehmen.

© dpa-infocom, dpa:241220-930-323951/1