// lieferbeginn readonly Skip to main content

Diese Autos fahren wie von Geisterhand

Von dpa

Andrej Sokolow/dpa

Denkt man an ferngesteuerte Autos, stellt man sich eigentlich kleine Spielzeugautos mit Fernbedienung vor. Bei einer Firma aus der Stadt Berlin steuern Menschen aber richtige, normal große Autos fern.

Denn diese Mietwagenfirma hatte eine Idee: Die Kundinnen und Kunden sollen ihre Autos nicht mehr selbst abholen müssen. Stattdessen werden die Autos per Fernsteuerung zu ihnen gefahren. Dafür wurden sie mit besonderer Technik ausgestattet.

So sitzen nun speziell geschulte Mitarbeitende in einer Art Fahr-Simulator mit Lenkrad und großen Bildschirmen. Auf denen sehen sie das gleiche, was man auch beim Blick aus dem Auto sehen würde. So können sie den Wagen aus der Distanz steuern. Im Auto sitzt währenddessen niemand. Ist der Mietwagen beim Kunden oder der Kundin angekommen, kann die Person selbst übernehmen und fahren. 

In Deutschland kann man sich bisher noch kein ferngesteuertes Auto rufen. Gerade wird der Service in der Großstadt Las Vegas im Land USA getestet.

© dpa-infocom, dpa:240117-99-648944/2