// lieferbeginn readonly Skip to main content

Die meisten würden Geld für Klimaschutz geben

Von dpa

Sven Hoppe/dpa

Um das Klima zu schützen, geben Regierungen viel Geld aus. Auch normale Leute machen das. Sie kaufen vielleicht ein teureres Auto, das aber klimafreundlicher ist. Manche Leute stellen sich generell die Frage: Wie viel darf Klimaschutz kosten?

Forschende haben sich das Thema genauer angeschaut. Dafür werteten sie Antworten von Menschen überall auf der Welt aus. Die Frage lautete: Würdet ihr ein Prozent eures Einkommens für Klimaschutz ausgeben? Verdient eine Familie beispielsweise im Monat zusammen 4000 Euro, dann wären das 40 Euro.

Mehr als zwei Drittel der Befragten in der Studie sagten: Ja, das würden wir! Die Menschen in Deutschland lagen dabei ziemlich im Durchschnitt. Im asiatischen Land China zeigten sich besonders viele Leute bereit dazu, Geld für den Klimaschutz auszugeben. In Russland und den USA waren es weniger als in vielen anderen Ländern. Ob die Menschen am Ende wirklich so viel ausgeben würden, weiß man natürlich nicht.

© dpa-infocom, dpa:240211-99-950451/2