// lieferbeginn readonly Zum Hauptinhalt

Dichten im Gefängnis

Von dpa

Wer am besten reimt, gewinnt: In einem Gefängnis in Rheinland-Pfalz entscheiden die Häftlinge, wer den besten Text geschrieben hat.

Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

In der Gefängnis-Turnhalle sitzen ungefähr 40 Häftlinge. Sie entscheiden, wer gewinnt. Bei dem Wettbewerb in einem Gefängnis in Rheinland-Pfalz geht es ums Dichten. 

Punkte für die Texte

Auf der Bühne tragen drei Gefangene ihre Texte vor. Einer von ihnen ist Osca. Er reimt über seinen Alltag im Gefängnis. «Kopf oder Zahl, oben oder unten, im Block keine Wahl», liest er vor. Dann halten die Häftlinge auf Tafeln ihre Punktzahl hoch. 

Osca hat nicht gewonnen. Aber das ist auch nicht so wichtig. Der Wettbewerb soll den Häftlingen etwas Abwechslung bringen. Die Gefängnisleiterin sagt: «Etwas für den Kopf machen und Leute sehen, die man sonst nicht trifft.»

© dpa-infocom, dpa:260316-930-822767/1