// lieferbeginn readonly Skip to main content

Deutschlands Gewinner-Lied gesucht

Von dpa

Rolf Vennenbernd/dpa

Auf die ganz große Bühne schafft es nur ein Lied aus Deutschland. Um diesen Platz kämpfen neun Acts am Freitag. Sie wollen im Musikwettbewerb «Eurovision Song Contest» antreten. Die Unterschiede der deutschen Bewerber sind groß: Balladen, Pop-Songs und etwa Schlager sind dabei. Die Kostüme sind bunt und teilweise ungewöhnlich. Das konnte man bei den ersten Proben für den Vorentscheid sehen. Der läuft dann am Freitagabend ziemlich spät im Fernsehen.

Der Eurovision Song Contest, kurz ESC, findet jedes Jahr in dem Land statt, das zuletzt gewonnen hat. Dieses Jahr ist eine Ausnahme: Die Ukraine hatte zwar zuletzt gewonnen, aber England springt ein, wegen des Krieges in der Ukraine.

Im Finale werden dann Punkte für die Auftritte aus den verschiedenen Ländern verteilt. Deutschland hat lange nicht mehr gewonnen. Das letzte Mal vor 13 Jahren mit Lena Meyer-Landrut und ihrem Song «Satellite». Wie es diesmal ausgeht, ist im Fernsehen am 13. Mai zu sehen.

© dpa-infocom, dpa:230302-99-804146/2