
Am Rosenmontag wurde in Städten wie Köln, Düsseldorf und Mainz richtig gefeiert. Die Karnevalswagen zeigten witzige Figuren. Dahinter versteckten sich auch freche Scherze über berühmte Politiker.

Ein Rosenmontagswagen zeigt den deutschen Politiker Friedrich Merz als Esel.

Von einem Karnevalswagen brüllt eine Figur, die aussieht wie der neue Präsident der USA namens Donald Trump.

Ein Karnevalswagen zeigt Russlands Präsidenten Wladimir Putin als Gefangenen.

Auch in der Stadt Köln zogen verkleidete Menschen am Rosenmontag durch die Straßen.

Die Menschen in der Stadt Köln feierten ausgelassen Rosenmontag.
Bunte, lustige und vor allem riesige Figuren zogen am Rosenmontag durch viele Städte. Sie standen auf Karnevalswagen und waren Teil von Rosenmontagsumzügen. Die sind jedes Jahr der Höhepunkt der Karnevalszeit. Menschen verkleiden sich dazu und feiern neben den geschmückten Wagen in den Straßen. Berühmt sind die Umzüge vor allem in den Städten Köln, Düsseldorf und Mainz.
Ein Wagen in Düsseldorf zeigte zum Beispiel Russlands Präsidenten Wladimir Putin als Gefangenen. Auf einem anderen erkannte man den neuen Präsidenten des Landes USA, Donald Trump. Beide Politiker werden gerade stark kritisiert. Die Karnevalsumzüge sind bekannt dafür, bittere Scherze über das Geschehen in der Welt zu machen.
Den deutschen Politiker Friedrich Merz gab es etwa als Esel zu sehen. Mit der Partei CDU holte er gerade bei der Bundestagswahl die meisten Stimmen.
© dpa-infocom, dpa:250303-930-392163/1