
Von weit her hatte ein Sammler Bumerangs und Speere nach Deutschland gebracht. Jetzt wurde gefeiert. Denn die bemalten Gegenstände kehren nach Australien zurück.

Ned Jampitjinpa Hargraves ist ein Aborigine aus Australien und holte mit anderen bedeutende Gegenstände nach Hause zurück.

Eine Gruppe von Aborigines ist aus Australien nach Deutschland gekommen, um zum Beispiel Bumerangs zurück zu holen.

Aborigines aus Australien und der Sohn eines Sammlers feiern zusammen die Rückgabe wertvoller Gegenstände.
Die Bumerangs, Speere und Messer sind in bunten Farben und mit weißen Punkten bemalt. Die ersten Einwohner Australiens, die Aborigines, hatten die Dinge hergestellt und benutzt. Dabei waren viele der Gegenstände für den Alltag gedacht. Andere waren den Aborigines heilig.
Sammlung in Deutschland
Allerdings hat ein Sammler und Forscher die Gegenstände vor vielen Jahren aus Australien nach Deutschland gebracht. Der Mann hatte damals die Aborigines besucht, um ihre Lebensweise kennenzulernen.
Am Donnerstag wurden die Bumerangs, Speere und Schilde an Vertreter der Aborigines zurückgegeben. Dazu gab es eine Feier in der Stadt Frankfurt am Main. Die wurde zugleich nach Australien übertragen. So konnten die Menschen dort die Rückgabe sehen und mitfeiern.
© dpa-infocom, dpa:241024-930-269338/1