// lieferbeginn readonly Skip to main content

Blind auf der Stelle

Von dpa

Mit verbundenen oder geschlossenen Augen auf der Stelle tanzen ist nicht so leicht. Das zeigen gerade lustige Videos in den sozialen Netzwerken.

Monika Skolimowska/dpa

Sie halten sich entweder die Augen mit den Händen zu oder tragen eine Augenbinde. Ohne etwas sehen zu können, marschieren sie dann auf der Stelle. Besser gesagt: Sie versuchen es.

Videos zu diesen Tanz-Versuchen gibt es gerade viele in den sozialen Netzwerken. Der Test nennt sich «Marching In Place», eben auf der Stelle marschieren. Er ist aus dem Land USA inzwischen auch bei uns angekommen. Das Tanzen ist dabei weniger wichtig. Die Aktion ist stattdessen ein Test: Wie gut kann man sich ohne den Sehsinn orientieren?

Aus der Reihe getanzt

Schon beim Zugucken fällt auf: Das mit dem Gleichgewicht ohne Sehsinn ist schwierig. In so ziemlich allen Videos tanzt mindestens eine Person aus der Reihe und in die nächste Person hinein.

Einen ähnlichen Test nutzen auch Ärzte, um den Gleichgewichtssinn von Patienten zu prüfen. Bevor man also zu laut lacht: Lieber mal selbst ausprobieren!

© dpa-infocom, dpa:250119-930-348679/1