// lieferbeginn readonly Skip to main content

Besser drauf trotz vieler Krisen

Von dpa

Krisen auf der Welt schlagen Jungen und Mädchen in Deutschland auf die Stimmung. Zumindest geht es vielen besser als noch zu Corona-Zeiten.

Annette Riedl/dpa

Die Stimmung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland ist wieder etwas besser. Sie ist aber noch nicht wieder so gut wie vor der Corona-Pandemie. Das kam bei einer Befragung heraus, die Fachleute durchgeführt haben.

Eines der Ergebnisse: Etwa 2 von 10 Kindern fühlen sich eher schlecht oder haben Ängste. Vor Corona war der Anteil etwas kleiner.

Einen Grund sehen die Fachleute in den vielen Krisen auf der Welt. Diese belasten nicht nur Erwachsene, sondern auch Jungen und Mädchen. «Sie haben Zukunftsängste», sagte die Leiterin der Untersuchung. Mehr als die Hälfte macht sich zum Beispiel große Sorgen um Kriege oder das Klima.

Über ihre Handys bekommen die Jugendlichen Bilder und Videos von diesen Krisen zu sehen. Außerdem würden sie über soziale Medien teilweise ausgegrenzt und gemobbt, meint die Expertin. Weniger Zeit am Handy und in den sozialen Medien könnte die Situation der Kinder daher verbessern.

© dpa-infocom, dpa:241204-930-307919/1