// lieferbeginn readonly Zum Hauptinhalt

Aus zwei Schulfächern wird eins

Von dpa

Im Bundesland Niedersachsen ändert sich der Religionsunterricht. Dazu wurden zwei Fächer zusammengelegt.

Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Zum Schulstart im Bundesland Niedersachsen gibt es ein neues Fach. Dazu werden evangelische Religion und katholische Religion zusammengelegt. Das neue Fach heißt dann einfach Christliche Religion.

Der Vorschlag kam von der Kirche selbst. Etwa jedes zweite Schulkind in Niedersachsen gehört der evangelischen oder katholischen Kirche an. Immer weniger Kinder sind getauft. Mit der Zusammenlegung soll der Religionsunterricht erhalten bleiben. 

Für Erstklässler und Fünftklässler ist das neue Fach in Niedersachsen ein Pflichtfach. In den anderen Klassen hat man die Wahl zwischen Religion oder dem Fach Werte und Normen.

© dpa-infocom, dpa:260811-930-513287/1