
Auch im Land USA ist die App Tiktok extrem beliebt. Aber es gibt Ärger. Deshalb wurde Tiktok abgeschaltet, erst mal nur kurz.

Im Land USA war Tiktok einen halben Tag abgeschaltet.

Tiktok hat Ärger im Land USA. Es geht um Datensicherheit.
Tiktok kommt aus dem Land China. Die App hat aber Nutzer und Nutzerinnen in vielen Ländern der Welt, in Deutschland und dem Land USA zum Beispiel.
Dort hat Tiktok Ärger. Denn manche Leute in den USA befürchten, dass die App Daten der Nutzer sammelt, und zwar für die Regierung in China. Die könnte mit den Daten unfaire Sachen machen, ist die Sorge. Deshalb gab es die Anweisung: Der Besitzer von Tiktok muss die App an jemanden verkaufen, der nicht als gegnerischer Staat der USA gilt.
Donald Trump will Tiktok halten
Das ist bisher nicht passiert. Am Wochenende hieß es deshalb dort: Licht aus für Tiktok. Allerdings nur kurz. Dann liefen die Videos wieder, obwohl die Anweisung noch gilt.
Denn dem neuen Präsidenten der USA, Donald Trump, gefällt Tiktok auch. Er hat deshalb angekündigt, sich etwas einfallen zu lassen, damit es mit der Plattform weitergeht. Wie, das wird sich in den nächsten Monaten zeigen.
In Deutschland funktioniert Tiktok weiter. Aber Videos aus den USA waren nicht mehr zu sehen.
© dpa-infocom, dpa:250120-930-349556/1