// lieferbeginn readonly Skip to main content

April, April im Kino

Von Nina Becker, dpa

Ein Tag voller Scherze und Streiche. So ist das am 1. April. Manchmal gehen solche Scherze aber auch schief, so wie in dem neuen Kinofilm «Der Prank».

Es gibt einen Tag im Jahr, da darf man anderen Menschen Streiche spielen. «Am 1. April kannst du niemandem so richtig vertrauen», sagt Noèl. Und er muss es wissen. Der junge Schauspieler spielt in einem neuen Kinofilm mit, in dem es genau darum geht: Streiche spielen. Der Film heißt «Der Prank». Prank (gesprochen: pränk) ist das englische Wort für Scherz oder Streich.

Früher habe er selbst oft Scherze gemacht, erzählt Noèl. «Ich habe am 1. April immer meine Eltern geprankt. Einen Eimer voll Wasser auf die Tür gestellt oder Klebeband von Türrahmen zu Türrahmen geklebt und dann sind meine Eltern in der Nacht da reingelaufen.»

Und was macht einen guten Scherz aus? Wenn der Effekt gewirkt hat und alle lachen, findet Noèl. Seine Schauspieler-Kollegin Maïmouna sagt: «Man kann alles machen, solange es niemandem schadet.»

Ein großer Aprilscherz 

In dem neuen Kinofilm geht es um einen Aprilscherz, der ungewollt außer Kontrolle gerät. Der zwölfjährige Lucas und der chinesische Austauschschüler Xi Zhōu versuchen gemeinsam, das Chaos aufzulösen. Die Schülerin Charlotte hilft ihnen. Dabei bekommen sie es nicht nur mit tollpatschigen Polizisten zu tun, sondern auch mit einer Gangsterbande.

Max spielt in dem Film den chinesischen Austauschschüler Xi Zhōu. «Meine Lieblingsszene ist, wo ich mit dem E-Roller in die Schule fahre», erzählt er. «So was macht man nicht einfach, mit einem E-Roller in einem Gebäude rumfahren.» Für Max war es der erste Film als Schauspieler. «Am Anfang wusste ich gar nicht, wie das abläuft. Da war ich schon sehr aufgeregt.»

Noèl und Maïmouna haben schon in mehreren Filmen mitgespielt. «Dadurch, dass ich mit den beiden hier gedreht habe und ich nicht das einzige Kind war, war ich gar nicht aufgeregt. Es war alles wie so eine große Familie», erzählt Maïmouna. Ab Donnerstag läuft «Der Prank» in den Kinos.

© dpa-infocom, dpa:250312-930-401651/1