
Über mich wurde diese Woche viel gesprochen. Ich könnte eine Sache sein, ein Ereignis, eine Person oder ein Tier. Wie viele Hinweise brauchst du, um zu erraten, wer ich bin?

Mit dem gesuchten Gegenstand machen viele Leute Fotos.

Mit Leuten sprechen können, darum geht’s.

Viele Leute halten damit besondere Ereignisse fest.

Fast jeder tippt und wischt darauf herum.
Für die meisten Leute bin ich superwichtig. Manche starren mich auch ständig an. Andere nervt das. Auch deshalb wurde gerade wieder darüber gesprochen, ob ich immer mit dabei sein darf. Wenn du erraten willst, wer oder was ich bin, folge den Hinweisen. Jeder von ihnen verrät dir ein wenig mehr über mich. Auch wenn du eine Vermutung hast, lies ruhig bis zum Ende. Los geht’s!
Erster Hinweis
Du kannst mit mir reden, spielen und Spaß haben. Die Zeit mit mir vergeht wie im Flug, zum Beispiel beim Filme gucken oder Musik hören. Ich kann dir auch bei vielen Dingen helfen, denn durch mich kommt man schnell an Informationen. Wenn ich ein Mensch wäre, wäre ich vielleicht dein bester Freund. Ich bin aber ein Gegenstand.
Zweiter Hinweis
Ich bestehe vor allem aus Kunststoff, Glas und auch einigen Metallen. Manche davon sind selten und wertvoll, etwa Gold, Silber oder Lithium. Es gibt mich in verschiedenen Größen und Farben. Aber im Großen und Ganzen sehe ich immer sehr ähnlich aus. Ich muss groß genug sein um bedient werden zu können – und klein genug, um in die Hosentasche zu passen.
Dritter Hinweis
Etwa jeder zweite Mensch auf der Welt benutzt mich. Hier in Deutschland tut es fast jeder Erwachsene. Aber auch Kinder mögen mich. Ob ich mit in die Schule darf, wurde diese Woche wieder diskutiert. Einerseits bin ich praktisch und gehöre zum Alltag. Andererseits kann auch ablenken.
Vierter Hinweis
Ich bin eines der wichtigsten elektronischen Geräte unserer Zeit. Ich bin ein kleiner Computer mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon. Dabei war ich ursprünglich eigentlich nur zum Telefonieren gedacht. Firmen, die mich bauen, heißen etwa Apple oder Samsung. Jetzt weißt du bestimmt, was ich bin. Ich bin ein Smartphone!
© dpa-infocom, dpa:250221-930-382200/1