// lieferbeginn readonly Skip to main content

Abstoßen und rollen

Von dpa

Thomas Warnack/dpa

Die Pedale fehlen. Aber alles andere sieht aus wie bei einem richtigen Fahrrad. Es gibt einen Sattel, zwei Reifen und einen Lenker. Klaus Weigand aus dem Bundesland Baden-Württemberg ist damit unterwegs. Er will mit dem nachgebauten Rad an einen Erfinder erinnern: Karl Drais.

Karl Drais war wohl einer der ersten, der eine Art Fahrrad baute. Über 200 Jahre ist das jetzt her. Um sein Gefährt zu bewegen, musste er sich mit den Füßen vom Boden abstoßen. Das erste Fahrrad war also eigentlich eher ein Laufrad. Pedale kamen erst später dazu. 

Als Karl Drais sein Rad erfand, interessierten sich nur sehr wenige Menschen dafür. Heute dagegen gehören Fahrräder für uns zum Alltag. 

© dpa-infocom, dpa:220518-99-338760/2