http://www.kruschel.de/nachrichten/Rot-Gruen_und_Schwarz-Gelb_12765616.htm

Rot-Grün und Schwarz-Gelb

21. Januar 2013

Die neue Regierung in Niedersachsen wird Rot-Grün. Das heißt aber nicht, dass die Politiker nur noch rote und grüne Kleidung tragen werden.

Und Schwarz-Gelb werden die Farben der Opposition. Oppo-was? Hier erfährst du, was damit gemeint ist:





- Rot-Grün: Damit sind zwei Parteien gemeint. Die Farbe Rot steht für die Partei SPD - und die grüne Farbe für die Partei Bündnis 90/Die Grünen. Wenn von Rot-Grün die Rede ist, bedeutet das: Die beiden Parteien bilden zusammen ein Bündnis. Das machen Parteien häufig. Dann, wenn nicht so viele Menschen die einzelne Partei gewählt haben, dass sie allein regieren kann. In Niedersachsen werden die SPD und die Grünen gemeinsam die neue Regierung bilden.





- Opposition: Bei der Wahl in Niedersachsen wurde nicht nur eine neue Regierung gewählt - sondern auch, welche anderen Parteien noch in den Landtag kommen. Das sind die Parteien CDU und FDP. Man sagt auch Schwarz-Gelb dazu. Denn Schwarz ist die Farbe, die die CDU beschreibt. Und Gelb steht für die FDP. Die Parteien, die es nicht in die Regierung geschafft haben, nennt man Opposition. Das Wort bedeutet so viel wie «im Widerspruch zur Mehrheit stehen».


Die Opposition regiert nicht - aber sie hat trotzdem wichtige Aufgaben. Sie soll zum Beispiel die Regierung kontrollieren. Das kann sie machen, indem sie etwa genau nachfragt, wenn die Regierung etwas plant. Die Regierung muss dann Auskunft geben. Die Opposition arbeitet zum Beispiel in Ausschüssen mit. In den Ausschüssen werden zum Beispiel Gesetze vorbereitet. Darin sitzen Politiker aller Parteien des Landtags. Dort versuchen sie, einen Mittelweg zu finden - wenn es unterschiedliche Meinungen der Parteien zu einem Thema gibt.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG