http://www.kruschel.de/nachrichten/Oktoberfest_startet_wieder_17293773.htm

Oktoberfest startet wieder

14. September 2016

Am Wochenende geht es wieder los. Dann startet das größte Volksfest der Welt: das Oktoberfest in München. Es dauert etwas länger als zwei Wochen.

Das Fest wird auf einem großen Platz gefeiert: der Theresienwiese. Dort gibt es jede Menge Karussells, Stände mit leckeren Sachen oder Attraktionen. Zudem stehen dort große Festzelte, in denen die Menschen feiern.

Am Samstag eröffnet der Oberbürgermeister der Stadt das Fest, um Punkt zwölf Uhr. Danach gibt es laute Böllerschüsse. Am zweiten Tag der Wiesn, am Sonntag, ziehen immer Tausende Menschen in Trachten durch München bis zur Theresienwiese. Im Bundesland Bayern sagen die Leute auch einfach nur: Wir gehen auf die Wiesn.

Jedes Jahr werden Millionen Menschen aus aller Welt zum Oktoberfest in Bayern erwartet. Damit dort alles sicher zugeht, werden Hunderte Polizisten im Einsatz sein.

Außerdem gibt es einige neue Regeln. Besucher dürfen zum Beispiel keine Rucksäcke und große Taschen mit aufs Festgelände nehmen. So sollen keine Waffen auf das Fest gelangen. Schließlich sollen die Besucher sicher sein und fröhlich feiern können.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG