http://www.kruschel.de/nachrichten/Ohne_Jahreszeiten_keine_Fruehblueher_12988025.htm

Ohne Jahreszeiten keine Frühblüher

09. April 2013

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Das sind die Jahreszeiten. Diese gibt es aber nicht überall auf der Welt. In den Tropen zum Beispiel herrscht das ganze Jahr über eine ähnliche Temperatur. Auch die Tage sind dort das Jahr über ähnlich lang - so zwischen 10 und 13 Stunden.

Die Tropen liegen in der Nähe des Äquators. Das ist ein gedachter Kreis um die Erde. Er teilt unseren Planeten in eine Nord-Halbkugel und in eine Süd-Halbkugel.

Bei uns ist das anders. Im Winter wird es bei uns früh dunkel, im Sommer ist es lange hell. Viele Pflanzen, die bei uns blühen, könnten das in den Tropen nicht. Denn sie brauchen die Jahreszeiten. So wie zum Beispiel manche Frühblüher. Sie wachsen und blühen nur dann, wenn die Tage eine bestimmte Länge haben. Es muss also eine ganz bestimmte Zeit lang hell sein. Und diese Tageslänge gibt es in den Tropen nicht.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2019
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG