
In deinen Lieblingsbüchern kannst du ab sofort das Zeitungsmonster immer dabei haben – als Lesezeichen!
Du brauchst:
* Tonpapier in grün, orange, weiß, schwarz, rot
* Schere, Kleber, Bleistift, Geodreieck
* grüner Buntstift, schwarzer Filzstift
So geht’s:
Bastele dir als Schablone ein Quadrat (alle Seiten etwa 6 cm). Male mit der Schablone drei Quadrate auf das grüne Tonpapier. Ziehe bei den äußeren Quadraten einen Strich durch die Mitte und schneide die äußeren Flächen weg. Knicke die beiden Dreiecke nach oben und klebe sie aufeinander (aber nicht auf das Quadrat!).
Jetzt malst du auf dem orangen Tonpapier einen Halbkreis und einen Tropfen, die du als Mütze an die obere linke Seite des Lesezeichens klebst. Aus dem weißen Papier schneidest du zwei Zähne für Kruschel aus. Auf dem schwarzen Papier malst du einen Mund, auf dem roten eine kleine Zunge, schneidest beides aus und klebst alles aufeinander. Am besten legst du dir ein Bild von Kruschel daneben und schaust, wie sein Mund aussieht.
Klebe den fertigen Mund auf das Lesezeichen.Schneide aus dem weißen Papier zwei große Augen aus. Auf die Augen malst du grüne Augenlider, grüne Augäpfel und schwarze Pupillen. Klebe die Augen auf das Lesezeichen – fertig ist dein Kruschel!