// lieferbeginn readonly Skip to main content

Zwei Flaggen im Wind

Von dpa

Lukas Coch/AAP/dpa

Das Schwarz steht für die Gemeinschaft, das Rot für die Erde und der gelbe Kreis für die Sonne. So sieht die Flagge der Aborigines aus. Die Aborigines sind Ureinwohner im Land Australien.

Die offizielle australische Flagge ist dagegen blau, rot und weiß. Bisher sah man hauptsächlich diese Flagge. Denn wer die Aborigines-Flagge verwenden wollte, brauchte eine Erlaubnis und musste Geld bezahlen.

Das lag daran, dass der Schöpfer der Flagge die Rechte an private Unternehmen vergeben hatte. Nun wurden diese Rechte zurückgekauft. Viele Menschen freuen sich darüber. «Meine Enkel und Urenkel werden die Aborigines-Flagge in ihrem Leben haben», sagte eine Frau zu Reportern. Die Flagge vereine die Ureinwohner, stärke ihre Kultur und gebe ihnen ein Gefühl der Sicherheit, sagte sie Reportern.

Bald soll die Flagge auch auf einer berühmten Brücke, der Sydney Harbour Bridge, gehisst werden. Dort weht sie dann das ganze Jahr über neben der australischen Nationalflagge.

© dpa-infocom, dpa:220214-99-122258/2