// lieferbeginn readonly Skip to main content

Zusammen regieren

Von dpa

David Young/dpa

Ja, wir wollen zusammenarbeiten. Das sagten am Wochenende zwei Parteien im Bundesland Nordrhein-Westfalen (kurz: NRW). Auf jeweils ihren eigenen Treffen stimmten Mitglieder der Parteien Grüne und CDU dafür, bald gemeinsam das Bundesland zu regieren. 

Dafür wurde vorab schon ein Vertrag ausgehandelt. Darin haben die Parteien festgehalten, was sie in den nächsten Jahren erreichen wollen. Man sagt Koalitionsvertrag dazu. Es ist das erste Mal in NRW, dass die Grünen und die CDU gemeinsam die Regierung bilden. 

Endgültig klar ist nun auch, dass der alte Ministerpräsident von NRW auch der neue sein wird. Hendrik Wüst von der CDU muss am Dienstag noch offiziell von den Politikern und Politikerinnen im Landtag wiedergewählt werden. Seine Wahl gilt aber als sicher. 

© dpa-infocom, dpa:220626-99-808106/2