// lieferbeginn readonly Skip to main content

Zurück zur Erde

Von dpa

Thomas Marshburn/NASA/ESA/dpa

Sechs Monate hat der deutsche Astronaut Matthias Maurer im All verbracht. Nun geht es für ihn zurück zur Erde. Start der langen Reise von der Internationalen Raumstation ISS soll am Donnerstag sein, berichtete die europäische Weltraumorganisation am Mittwoch. Dann sollen Matthias Maurer, zwei Kollegen und eine Kollegin aus den Vereinigten Staaten von Amerika in ein kleines Raumschiff steigen, das sie zur Erde zurückbringt. 

Die ISS kreist in etwa 400 Kilometer Höhe um die Erde. Die Raumfahrer an Bord machen viele Experimente. Matthias Maurer war bei mehr als 100 dabei.

Die Rückreise zur Erde dauert etwa 24 Stunden. Geplant ist, dass das Raumschiff mit Matthias Maurer und den drei anderen im Wasser vor der Küste der Vereinigten Staaten von Amerika landet. Für Matthias Maurer soll es dann gleich weiter nach Deutschland gehen. Dort wird er seine Familie, Freunde und Verwandte wiedersehen.

© dpa-infocom, dpa:220504-99-155158/2