// lieferbeginn readonly Skip to main content

Zurück nach Kamerun

Von dpa

Michael Matthey/dpa

So einen Besuch hat man nicht alle Tage: Die Stadt Braunschweig im Bundesland Niedersachsen hat einen König empfangen! Es ist ein König aus dem afrikanischen Land Kamerun. Er kam zusammen mit weiteren Gästen seiner Heimat aus einem ganz bestimmten Grund. Der König möchte gerne einige Gegenstände, die in einem Braunschweiger Museum aufbewahrt sind, zurück haben.

Es sind Objekte, die dem Volk der Bangwa in Kamerun vor vielen Jahren möglicherweise geraubt wurden. Das afrikanische Land war nämlich bis vor ungefähr hundert Jahren eine deutsche Kolonie. Als Kolonie bezeichnet man Länder oder Gebiete, die gewaltsam von fremden Völkern besetzt wurden.

Zu den Gegenständen zählen etwa zwei mit Glasperlen verzierte Stäbe und ein Schwert. Für das Volk seien sie von hoher Bedeutung, sagte der König. Denn die Objekte stellen für die Bangwa eine Verbindung zu ihren Vorfahren dar. Das Volk verbindet das Fehlen dieser Gegenstände auch mit Unglück. Wann genau die Gegenstände Kamerun zurückgegeben werden, ist noch nicht klar.

© dpa-infocom, dpa:220714-99-24853/2