// lieferbeginn readonly Skip to main content

Zug wird nach Flut geborgen

Von dpa

Thomas Frey/dpa

Über ein Jahr nach der schlimmen Flut im Ahrtal werden immer noch Schäden beseitigt. Sogar ein ganzer Zug muss noch abtransportiert werden! Er hatte wegen der gewaltigen Wassermassen im Sommer 2021 festgesteckt. 

Allerdings sind keine Gleise mehr da, um die Waggons wegzufahren. Nun muss der schwere Zug auf drei Schwerlaster verladen werden. Das geschieht mit großen Kränen. Dann wird er abtransportiert.

Der Verkehr auf der Straße soll durch den ungewöhnlichen Schwertransport möglichst wenig behindert werden. Deshalb ist er nachts unterwegs. Nachdem ein Teil der Strecke geschafft ist, wird der Zug dann wieder auf die Gleise gesetzt. Von dort aus geht es in eine Werkstatt. 

Die Deutsche Bahn will alle zerstörten Strecken im Ahrtal wieder aufbauen. Über 600 Kilometern Schienen und über 100 Bahnhöfe wurden bei der Flut beschädigt oder ganz zerstört. 

© dpa-infocom, dpa:220906-99-651959/2