// lieferbeginn readonly Skip to main content

Züge könnten im Sommer voll werden

Von dpa

Markus Scholz/dpa

Für nur neun Euro einen ganzen Monat lang Busse und Bahnen nutzen. Geht es nach der deutschen Regierung, können die Menschen das diesen Sommer drei Monate lang machen. Mit dem günstigen Ticket sollen die Leute dazu gebracht werden, weniger mit dem Auto zu fahren und dafür mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland will das Angebot annehmen. Das kam gerade bei einer Umfrage heraus. Unter ihnen waren auch viele Leute, die bisher noch kein Ticket-Abo für Busse und Bahnen haben. Vor allem junge Erwachsene haben Lust auf das 9-Euro-Ticket.

Mit dem günstigen Ticket kann man nicht nur in der Stadt herumfahren, sondern auch in Regionalzügen. Etwa die Hälfte der befragten Menschen wollen damit vor allem Ausflüge unternehmen. Die Bahnbetreiber stellen sich deswegen darauf ein, dass es in den Zügen im Sommer voll werden könnte. 

© dpa-infocom, dpa:220505-99-171731/2