// lieferbeginn readonly Skip to main content

Zu wenig Laster-Fahrer

Von dpa

Boris Roessler/dpa

Meist fahren Lastwagen auf der Autobahn auf der rechten Spur. Denn sie sind nicht so schnell. Dort bilden sie oft lange Reihen, schließlich werden täglich bei uns sehr große Mengen von Waren mit dem LKW transportiert.

Fachleute sagen allerdings jetzt: Es gibt zu wenig Fahrer und Fahrerinnen. «Es fehlen schon jetzt zwischen 80 000 und 100 000 Fahrer», sagte ein Vertreter von Firmen. Das liegt zum Beispiel daran, dass jedes Jahr viele Fahrer in Rente gehen, also aufhören zu arbeiten. Gleichzeitig kommen weniger neue Lkw-Fahrer neu hinzu. So fehlen immer mehr Menschen für den Beruf.

Ein Grund dafür könnte sein: Die Bezahlung finden manche nicht ausreichend. Teilweise sind die Arbeitsbedingungen auch schwierig. Lastwagen-Fahrer sind nämlich manchmal tagelang unterwegs. Während dieser Zeit sehen sie ihre Familie nicht.

© dpa-infocom, dpa:220711-99-985393/2