// lieferbeginn readonly Skip to main content

Zehn Länder haben sich ins Finale gesungen

Von dpa

Martin Meissner/AP/dpa

Zehn Länder haben es schon ins Finale geschafft. Ihre Sänger, Sängerinnen oder Bands haben das Halbfinale im Musikwettbewerb ESC am Dienstagabend gewonnen. Darunter ist zum Beispiel Portugal mit der Sängerin Mimicat, die in einem knallroten Kleid ihr Lied zum Besten gab. Auch Schweden steht in der Endrunde. Musik-Acts aus diesem Land haben schon einige Male den ESC gewonnen. Auch diesmal zählen so einige Leute Schweden mit Sängerin Loreen zu den Favoriten.

Das zweite Halbfinale in der britischen Stadt Liverpool wird am Donnerstag ausgetragen, das Finale am Samstag. Deutschland ist mit der Band Lord of the Lost übrigens sicher dabei, und zwar ohne Vorauswahl. Das liegt daran, dass Deutschland zu den Ländern gehört, die das meiste Geld bezahlen, damit die Musikshow stattfinden kann.

© dpa-infocom, dpa:230510-99-634524/2